"Amtliches Todesurteil für Hund mit bestandenem Wesenstest: Interview mit Rechtsanwältinnen Chiappa und Hauser"


Auszug aus dem Interview:


"Der Fall Zeus geht jeden etwas an. Wer kann schon ausschließen, dass sein Hund jemals an einem Menschen hochspringt?

Langfristig wollen wir auf eine Änderung des Tierschutzgesetzes bzw. der Landeshundegesetze hinwirken.

Denn der Fall von Zeus zeigt äußerst anschaulich, was aufgrund der jetzigen Gesetzeslage passieren kann."




"Es mag so scheinen, als hätten wir mit dem Gang an die Öffentlichkeit lange gewartet. Allerdings waren wir überzeugt, dass die drei Expertenmeinungen der öffentlich bestellten und anerkannten Sachverständigen im Hundewesen berücksichtigt würden.

Kürzlich erhielten wir von der Behörde Einsicht in die Verwaltungsakte; zeitgleich mit der Ablehnung unseres letzten Antrags auf Abänderung der Entscheidung aus dem Jahr 2018. Nachdem wir massiv Druck gemacht hatten. Darin fanden wir eine offizielle Gesprächsnotiz über ein Telefonat zwischen Sachbearbeiter und Richter.

Diese Notiz gibt Anlass für die Annahme, dass einer der Richter am Verwaltungsgericht, der seit Beginn des Verfahrens mit der Sache befasst war, befangen ist – vielleicht ein Grund, weshalb wir so gegen Wände rannten. Wir haben also den Richter wegen Befangenheit abgelehnt und eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Präsidenten des Verwaltungsgerichts eingereicht.

Darüber wird gerade entschieden. Das alles gab unseren Mandanten nun den Mut dazu, den Schritt an die Öffentlichkeit zu wagen."




Es handelt sich hierbei um zwei Auszüge aus einem Interview, das wir heute mit Maxine von getsafe geführt haben. 


Uns erreichen täglich unzählige Anfragen zu dem aktuellen und äußerst brisanten Fall des Rottweilers Zeus. Auf einige konnten wir in diesem Interview eingehen.


Den vollständigen Text zum Interview gibt es hier!


Das Interview befasst sich mit dem Fall des Rottweilers Zeus, welcher trotz bestandenem Wesenstest getötet werden soll.


Wir werden weiter über den Fall und den Gang des Verfahrens berichten.